Monatsarchiv für September 2009

Sep 07 2009

Ehrlicher Wahlkampf

Autor: . Abgelegt unter Allgemein

Wir dürfen schon wieder an die Wahlurnen! Kaum ist die Europawahl verpufft – einzig nennenswert war das positive Resultat unserer CSU – da sind die Plakatständer schon wieder beklebt und in den Stadtteilen werden Info-Materialien zur Bundestagswahl verteilt.

Wagen wir doch nochmal den Blick zurück: Unser Kandidat für das europäische Parlament aus München, Bernd Posselt, hat trotz seines nicht ganz einfachen Listenplatzes den Wiedereinzug nach Brüssel (und Straßburg) geschafft. Darüber hinaus hat die Stadt München nun vier Abgeordnete, einen von jeder großen Partei, im europäischen Parlament und wir können somit hoffen, dass unsere Interessen besonders gut vertreten werden.

Und nun der Blick nach vorne: Wir befinden uns in einem Wahlkampf, der schon entschieden scheint und es doch noch nicht ist. Die destruktive Macht vieler Parteien und Organisationen, denen es nur noch darum geht eine mögliche Schwarz-Gelbe Koalition von CDU/CSU und FDP zu verhindern, sollten wir nicht unterschätzen. Den Teufel an die Wand zu malen und dabei viele Konjunktive zu verwenden – „die könnten ja“, „und möglicherweise werden sie“ oder „also meiner Meinung nach“ – ist ein einfaches, aber hinterhältiges Mittel, um andere fertig zu machen. Jedes Gerücht, das einmal in die Welt gesetzt ist, lässt sich nur schwer wieder ganz vertreiben.

Nichtsdestotrotz ist es für uns wichtig, einen ehrlichen Wahlkampf zu führen, in dem wir aufzeigen, worum es uns geht. Wir wollen eine nachhaltige Politik, die sozial ist und die dem Einzelnen die Freiheit lässt, seines Glückes Schmied zu sein. Eine solche Politik ist nur mit der FDP möglich. Die freien Demokraten teilen viele unserer Werte und haben ein ähnliches Verständnis von Solidargemeinschaft. Schlagen wir nicht auf sie ein, sondern begeistern wir mit Ihnen uns alle wieder für Deutschland!

Keine Kommentare