Monatsarchiv für April 2008

Apr 08 2008

Begeisterung trotz Wahlschlappe

Autor: . Abgelegt unter Also!,Deutsch

Wisst ihr eigentlich, was Begeisterung alles möglich machen kann? „Klar“, sagt ihr jetzt, „Begeisterung ist toll und schön und … naja, was will er denn mit so einer platten Aussage?“

Meine Fußballmannschaft hatte nicht unbedingt die erfolgreichste Hinrunde hinter sich und wir überwinterten auf einem Abstiegsplatz mit 8 Punkten Rückstand auf zumindest den Relegationsplatz. Schön und gut, aber was interessiert euch das?

Seit der Rückrunde haben wir eine richtige Fankurve: circa 10 Jugendliche, die lautstark und Fahnen schwenkend unsere Mannschaft nach vorne treiben. Bei einem erzielten Tor bricht lauter Jubel aus, beim Gegentor werden wir gleich wieder aus der Kurve nach vorne getrieben und wenn das Spiel von uns abzusacken droht, sorgen die Fans dafür, dass man auch noch die letzten 10% aus sich herausholt.

Die Begeisterung, mit der uns die Jungs anstecken, hat dazu beigetragen, dass wir in der Rückrunde noch kein Spiel verloren haben und den Rückstand schon auf 4 Punkte reduzieren konnten.

Worauf ich hinaus will, ist, dass wir alle in uns die Kraft haben, andere mit unserer Begeisterung anzustecken. Das ist gar nicht so schwer. Wir müssen uns nur wollen trauen. Wenn wir schon etwas tun, dann sollten wir es mit Begeisterung tun, mit Leidenschaft und Engagement; und außerdem daran denken, die Leute um uns herum dabei „mitzunehmen“. Anfeuern, ermutigen und unterstützen kann jeder; und doch ist es nicht so alltäglich, dass wir uns nicht bei jedem Kompliment noch geschmeichelt fühlten. Also, trotz der Wahlschlappe: begeistern wir uns und unsere Mitmenschen wieder!

Keine Kommentare